Körper und Tanztherapie Isabel Gretler-Lüscher
Logo Körper und Tanztherapie Aarau Lebensflow

Isabel Carmen Lüscher-Gretler

Schon als Kind durfte ich die Vielfalt und die positive Wirkung des Tanzes kennenlernen. Die Begeisterung und Freude daran, konnte ich in meiner eigenen Tanzschule vielen Kindern weitergeben. Diese spiegelten sich auch in den Tanzproduktionen wider, mit teilweise über 100 tanzbegeisterten Kindern.
Der Mensch als Wesen interessierte mich schon immer. So wendete ich mich immer mehr der Tanztherapie zu, um die positive Kraft des Tanzes noch mehr zu erleben und entdecken. Mich selbst darin wieder zu finden und zu erkennen, dabei mir selbst mitfühlend und fürsorglich zu begegnen ist ein grosses Geschenk, dass ich dabei erfahren durfte. Auf meinem Weg bin ich vielen weiteren wunderbaren Methoden begegnet, denen ich gefolgt bin. Sie haben mich gestärkt und gelehrt, als ich sie selbst benötigt habe. Auch diese haben meine Arbeit und mein Verständnis für den Menschen und die Welt beeinflusst und verändert.
Als Frau und Mutter von drei fast erwachsenen Kindern, setze ich mich immer wieder mit den Rollen der Frauen auseinander. Wer sind wir wirklich, neben all den Rollen und Verpflichtungen die wir haben? Sind wir noch verbunden mit unserer weiblichen Urkraft? Das sind zentrale Fragen die mich begleiten.

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung Kunsttherapeutin mit ED Fachgebiet Bewegungs- und Tanztherapie, OdaArtecura, Bern
  • Fortbildung Yogatherapie Atem, Lungen und Herzerkrankungen, Svastha Yoga, Konstanz DE
  • Fortbildung Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfürsorge, IBP Winterthur
  • Ausbildung Yogalehrer, 500 Std. atmaramayoga, Aarau
  • Fortbildung Yoga Nidra – Tiefenentspannung, Barbara Kündig, Winterthur
  • Ausbildung Yin Yogalehrerin Helga Baumgartner, atmaramayoga, Aarau
  • Fortbildung Klangschalenmassage nach Peter Hess, Ein-Klang GmbH, St. Gallen
  • Ausbildung prozessorientierte Tanz – und Bewegungstherapeutin, IAC, Zürich
  • Fortbildung in Schwertarbeit mit Fokus auf Persönlichkeitsförderung, H.-J.Hinken, Freiburg DE
  • Ausbildung zur Reikimeisterin H.-J. Hinken, Freiburg DE
  • Tanzausbildungsstationen im In- und Ausland im Bereich klassisches Ballett, Flamenco, Steptanz, Contemporary Dance, Modern Jazz, Tango

«Man entdeckt keine neuen Welten, ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren…»

Andrè Gide